Direkt zum Inhalt wechseln
Epicenter.works

Epicenter.works ist eine digitale Menschenrechts-NGO. Der Verein setzt sich für die Einhaltung von Grundrechten im digitalen Zeitalter ein. Ein Etappensieg war die Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung in Österreich und auf EU-Ebene. Er arbeitet nahe am Gesetzgebungsprozess, ist unabhängig von allen Parteien und Firmen und finanziert sich durch Spenden aus der Zivilgesellschaft. Er klärt die Bevölkerung über Chancen und Risiken digitaler Technologien auf und betreibt Bildungsarbeit mit dem Ziel, Digitalisierung positiv zu gestalten.

Seit der Gründung 2010 als „Arbeitskreis Vorratsdaten Österreich (AKVorrat)“ hat sich epicenter.works immer schon über Österreich hinaus eingesetzt. An vielen EU-Gesetzgebungsverfahren wie Netzneutralität, Urheberrecht, Chatkontrolle oder elektronische Identität ist der Verein maßgeblich beteiligt. Er hat die Legalisierung eines Bundestrojaners in Österreich mehrmals verhindert und ist fast permanent mit seiner Expertise in den Medien präsent. 

Website: https://epicenter.works/

Mitverantwortlich für