Direkt zum Inhalt wechseln
Meine Abgeordneten

Die Plattform „Meine Abgeordneten“ ist eine private Initiative, die 2011 von Respekt.net gegründet und von 2017 bis 2021 gemeinsam mit WOTI World of Tomorrow Institute (vormals Act.Now) betrieben wurde. Seit 2022 ist “Meine Abgeordneten – Verein zur Förderung von Transparenz und Demokratie” der alleinige Eigentümer der Plattform.

Auf der Plattform befinden sich derzeit über 850 Dossiers zu österreichischen SpitzenpolitikerInnen und politischen und juristischen EntscheidungsträgerInnen öffentlich abrufbar. Diese Dossier beinhalten Angaben zur politischen und beruflichen Karriere ebenso, wie Bildungslebensläufe oder ehrenamtliche Engagements. Jede Information ist mit einer Quelle versehen. Neben Presseaussendungen oder Medienberichten, werden auch Informationen aus öffentlichen Registern wie dem Firmenbuch oder dem Vereinsregister ausgewertet und regelmäßig aktualisiert.

„Meine Abgeordneten“ ist politisch strikt unabhängig und ausschließlich der Schaffung von politischer Transparenz verpflichtet.

Website: www.meineabgeordneten.at